Hallo Don,

ob Calc oder Base für Dich das Richtige ist, hängt davon ab was Du mit
den Daten alles anstellen willst. Wie die Namen schon sagen ist eine
Tabellenkalkulation eher dazu da tabellarische Daten und Berechnung zu
kombinieren. Weil viele User sie aber regelmaßig für die Erfassung und
Darstellungen von weniger "kalkulatorischen" Daten genutzt haben, sind
ihre Funktionen auch im Hinblick auf weniger kalkulatorische Daten
erweitert worden.
Eine Datenbank ist speziell für die Verwaltung und Manipulation von
Daten programmiert, dafür sind sie kalkulatorisch eher schwach auf der
Brust. In Summe halte ich Datenbanken für das schwieriger zu
bedienende Tool (mehr Vorausdenken und Programmieren erforderlich),
welches aber deutlich mächtiger ist.

Es hängt von den Anforderungen ab, die Du an die "Datenverarbeitung"
stellst und von Deinem "Spieltrieb" bzw. der Zeit Dir Du für das
Projekt übrig hast. Für eine einfache Einnahmen-/Ausgabenliste, wo die
Ausgegebene Datensätze von Datum oder Stichwort selektiert werden
sollen, würde ich die Kombination Calc/Writer versuchen.

Gruß Lars