Hallo,

Günter Giesenfeld schrieb:
> Keine Angst, das verstehe ich schon. Mein Problem ist, daß ich in der
> Regel Broschüren oder Bücher produziere, die aus
> verschiedenen Beiträgen
> bestehen. Z.B. für ein Magazin kommen die Artkel aus verschiedenen
> Quellen an und ich kann erst ganz am Ende entscheiden, an
> welcher Stelle
> im Heft und ob überhaupt diese dann erscheinen.

möglicherweise mal ein anderes Programm benutzen, welches nicht auf Fließtext
orientiert ist, z.B. Scribus?
http://www.scribus.net/

> Also müssen
> sie auch mit
> einer Geraden Seite beginnen können. Bei WORD hat das nie
> Schwierigkeiten bereitet,

ich sehe bei OOo ebenfalls keine Schwierigkeiten

> denn dann ist man z.B. auchdaran gehindert, Seitennummern
> festzulegen,
> wenn am Beginn einer Seite eine Tabelle oder Grafik steht).

Cursor in Tabelle setzen, Tabellendialog aufrufen und Umbruch einfügen
funktioniert.

> Ich werde
> mir natürlich entsprechende Seitenformate machen mit einem 6-Punkt
> Blindabsatz zu Beginn, aber es ist wohl keine optimale
> Lösung, wenn man
> das Programm auf diese Weise "überlisten" muß,

das muß man auch nicht

Wir alle haben einmal mit OOo angefangen zu arbeiten und Viele von uns sind
wohl auf ganz ähnliche 'Probleme' gestossen. Sobald Du länger mit dem Programm
arbeitest kommen Dir sicher 'Aha-Effekte' wo Du jetzt noch glaubst das Programm
sei 'unzweckmäßig'.

Gruß
Jörg