Hallo,

Günter Giesenfeld schrieb:
> Ich habe nie verstanden, wieso der writer immer als erste
> Seite eine 1
> oder eine ungerade Seitennummer verlangt, sonst aber eine Leerseite
> einfügt..

Weil Writer quasi immer von der Situation eines Buches ausgeht

> Trotzdem aber nimmt das Programm
> dann einen
> Abstand über dem ersten Absatz des Texts, den ich für mein
> Titel-Absatzformat festgelegt habe, weg und bringt damit das ganze
> Seitennlayout durcheinander. Was kann man tun, um das zu verhindern?

Einfach die Möglichkeit nutzen zwei Seitenvorlagen zu definieren, welche
sich abwechseln (siehe REgister Verwalten der Seitenvorlage, dort
Folgevorlage) und für eine dieser Vorlagen "nur linke SEiten" und für
die andere "nur rechte SEiten" festlegen (Register Seite, dort unter
Layouteinstellungen).

Ggf, kann Du das Ganze auch als Dokumentvorlage speichern und als
Standardvorlage setzen, dann gibts nie wieder manuelle Arbeit.

Gruß
Jörg