Hallo Gisbert,

> Vielen Dank für den Tipp!
> Allerdings geht es mir in diesem Stadium (Einstieg in Base im Jahrgang 9
> mit "Angewandter Informatik") eher um die Verbindung mit einer "echten"
> großen Datenbank.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da irgendwo fündig wirst. Denn wenn
jemand seine Datenbank so zur Verfügung stellt, dass lesend darauf
zugegriffen werden kann, ist es wohl sehr schwierig, Inhalte dort zu lagern,
die mit der Veröffentlichung nichts zu tun haben.

Den Vorschlag, eine Datenbank ins Netz zu stellen und diese entsprechend zu
füllen finde ich gar nicht so abwegig. Einfacher wäre es allerdings, diesen
Server direkt in der Schule laufen zu lassen und dort mit Inhalten zu
versorgen.

... ich habe übrigens den Einstieg in Base etwas profaner in der 8. Klasse
gestaltet: Kleine Warenein- und -ausgabe.

Gruß

Robert