Hallo Robert,

Robert Großkopf schrieb:
Hallo Gisbert,

Vielen Dank für den Tipp!
Allerdings geht es mir in diesem Stadium (Einstieg in Base im Jahrgang 9
mit "Angewandter Informatik") eher um die Verbindung mit einer "echten"
großen Datenbank.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da irgendwo fündig wirst.

Hätt' ja sein können...

Denn wenn jemand seine Datenbank so zur Verfügung stellt, dass lesend darauf zugegriffen werden kann, ist es wohl sehr schwierig, Inhalte dort zu lagern, die mit der Veröffentlichung nichts zu tun haben.

Zum Beispiel:
Direkter Zugriff auf die PLZ-Datenbank der Post, also nicht über das Formular auf www.postdirekt.de/plzserver/,
sondern über ein eigenes selbsgestaltetes Base-/WriterFormular.

Den Vorschlag, eine Datenbank ins Netz zu stellen und diese entsprechend zu füllen finde ich gar nicht so abwegig. Einfacher wäre es allerdings, diesen Server direkt in der Schule laufen zu lassen und dort mit Inhalten zu versorgen.

Ja, das könnte die MySQL-Datenbank auf unserem Linux-Server leisten, wobei mir allerdings die Steuerung der Zugriffskontrolle ("was dürfen die SchülerInnen darin schreiben oder löschen?") noch sehr unklar ist.
Aber das wird jetzt doch OT...

... ich habe übrigens den Einstieg in Base etwas profaner in der 8. Klasse gestaltet: Kleine Warenein- und -ausgabe.

Viele Grüße
Gisbert