Hallo Gisbert,

> Zum Beispiel:
> Direkter Zugriff auf die PLZ-Datenbank der Post, also nicht über das
> Formular auf www.postdirekt.de/plzserver/,
> sondern über ein eigenes selbsgestaltetes Base-/WriterFormular.

Das hatten wir vor kurzem auch schon einmal auf in dieser Liste - für
Adressdatenbanken wäre das ideal. Doch da die Post damit auch wohl ihre
Werbung verbindet ...

> Ja, das könnte die MySQL-Datenbank auf unserem Linux-Server leisten,
> wobei mir allerdings die Steuerung der Zugriffskontrolle ("was dürfen
> die SchülerInnen darin schreiben oder löschen?") noch sehr unklar ist.
> Aber das wird jetzt doch OT...

Ich würde eine einfache Datenbank aufsetzen, in der die SchülerInnen nur
Leserechte haben - ganz egal in welcher Tabelle. Dann keine besonders
schützenswerten Daten drauf.
Falls Du dabei etwas fernschriftliche Hilfestellungen brauchst können wir das
gerne per privater Mail weiterführen.

Gruß

Robert