Hallo Norbert,
Am Wed, 25 Feb 2009 14:24:32 +0100 schrieb Norbert Fleissig:
> Guten Tag,
>
> ich habe eine Frage zur Textformatierung:
>
> ich habe ein Buch auf XP Professional, dem dortigen MS WORD
> geschrieben und auf OpenOffice übertragen. MS WORD steht mir nicht
> mehr zur Verfügung.
>
> Was mir nicht gelingt ist folgendes: Als Vorspann zu meinem Buch, was
> schon geschrieben ist, sind die Seiten Schmutztitel, Leere Seite,
> Haupttitel, Impressung, Inhaltsverzeichnis eingefügt worden. Diese
> fünf Seiten dürfen aber keine Seitenzahlen haben - genauso wie die
> Seiten des Literaturverzeichnises... Ich habe das Problem, diese
> [...]

OpenOffice.org und MS Word unterscheiden sich im zu Grunde
liegenden Formatierungskonzept. Während es Word dem Anwender
versucht einfach zu machen und so eher auf harte Formatierungen
setzt, geht Writer den "umgekehrten" Weg und setzt auf ein
(Format)Vorlagenkonzept.

Um sich in das Vorlagenkonzept von Writer einzuarbeiten empfehle
ich folgende Seiten im Wiki:

<http://www.ooowiki.de/VorlagenKonzept>

<http://www.ooowiki.de/FormatVorlagen>

<http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen?highlight=%28KategorieWriter%29>

Ich hoffe die Seiten geben einen guten Einstieg, falls nicht, bitte
nochmal melden und nachfragen.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!