Hallo Christian,

Dr. Christian Korten schrieb am 05.03.2009 14:36:
Hallo Stefan,

nein, das ist es nicht (hab's ausprobiert).
Es geht nicht um's Editieren oder oder das Festlegen von Druckbereichen, sondern ich möchte (ganz konkret) die oberste Zeile einer Tabelle, die mehr Zeilen hat, als mein Bildschirm darstellt, in der Ansicht festhalten, so dass sie beim Abwärtsscrollen sichtbar bleibt.

Aber das geht doch mit Fenster > Fixieren genau so.
Cursor in A2 und Fenster > Fixieren aufrufen. So bleibt die erste Zeile stehen und die Zeilen ab der 2. Zeile lassen sich scrollen.

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß

### edeku<at>openoffice.org