Hallo Chrisi,

Dr. Christian Korten schrieb:
Hallo LiLi,

vor geraumer Zeit ist hier ein Tipp genannt worden, mit dem die oberste Zeile (oder ein frei definierter Bereich oben in) einer Tabelle sozusagen fixiert wird, so dass er/sie beim Scrollen stehen bleibt. Leider hab ich diesen Tipp im Archiv nicht finden können.
Wer kann mir nochmal auf die Sprünge helfen?

Siehst du den dicken waagerechten schwarzen Balken über dem oberen Pfeil, der zum rechten Scrollbalken gehört? Wenn Du ihn mit der Maus nach unten ziehst erhältst Du darüber einen zusätzlichen Scrollbalken.
Wenn Du nun unten scrollst bleibt der obere Bereich "sozusagen fixiert".

Diese Einstellung kannst Du nun übers Menü mit Fenster|Fixieren gegen unbeabsichtigte Veränderungen sperren: dann verschwindet der schwarze Balken.

War's das?

Gruß
Gisbert aka LiLi