hallo Sven,
Ich nun ein andres wahrscheinlich geringes Problem :
Ich habe Berichte erstellt, und möchte das die 2. Seite und folgende wie die 1. Seite aussieht. Wie bekomme ich das hin bzw. worauf musss ich achten?
das ist eine frage mit der ich auch schon ein par stunden verbracht habe :)

benutzt du den sun-reportbuilder ? wenn nicht besorg ihn dir

http://extensions.services.openoffice.org/project/reportdesign

das teilchen vereinfacht die erstellung eines berichtes ungemein.

zu beachten ist dass dein contend nicht ueber die seiten grenzen hinausgeht ...

also erstmal im reportassistenten die seiten-formatierung checken (format-seite)

wenn du die bereiche im assistenten anklickst, kannst du rechts den platz vorgeben den jeder bereich verbraucht.

zusammen sollten diese bereiche natuerlich auf deine seite passen.
leider aendert der reportbuilder gelegentlich diese groessen, so ist hier ein haeufiges "vorbeischauen" pflicht.

wenn du mit der rechten maustaste in den berichtshintergrund klickst, bekommst du ein menue und klickst dort "sortierungen" ...

es erscheint ein kleines fenster mit ner tabelle und ein par einstellungen darunter.

in der tabelle erstellst du eine gruppe, bei mir nbot sich hier das feld "ID" an,

im bereich darunter findest du einen eitrag der "gruppe zusammenhalten" heisst ... auswaehlen.

schliesslich lassen sich noch seitenumbrueche erzwingen, das macht sinn , nach der gruppe.

wundere dich nicht wenn dein report zuerst mal hunderte~gar tausend seiten hat ;) es braucht ei weilchen bis openoffice die formatierung auf die reihe bringt.

ein vernuenftiges arbeiten mit der extension war bei mir erst auf einen dual-core mit 2gb ramm ertraeglich und dauerte etwa 10min. fuer 176 poplige seiten ( zuerst zaehlte oo 7641 seiten!)
der athlon64/2,8GHz und 2gb ramm brauchte locker mal ne stunde dafuer ...

regardshttp://extensions.services.openoffice.org/project/reportdesign

alexander beck