hi Sven,
> funktioniert er nach dem Installieren nur mit neuen Berichten oder
> kann ich damit schon vorhandene Berichte optimieren ?

ups ;) das hab ich garnicht erst ausprobiert
> Wenn ja wie muss ich da vorgehen?

ich gehe meisst so vor:

nach dem erstellen einer abfrage mit den von mir fuer den bericht
benoetigten daten,

benutze ich den reportbuilder im assistentenmodus.

von dem lasse ich mir einen bericht bauen der alle datefelder als
felder(nicht tabelle) enthaelt.

das teil wird gespeichert.

dann ein neuen leeren bericht erstellen,

in den paste ich dann die entsprechenden teile aus der "vorlage".

etwas "tricky" ist das verschieben der einzelnen elemente ! manchmal
rastet die soft nicht richtig ein und das objekt wird in der folge
"wegkopiert" ...

man sollte sich nach dem auswaehlenden klicken einen atemzug genehmigen
bevor man dann das element verschiebt.

wenn du unten in der fensterleiste mal die icons durchschaust ;) wirst
du "hilflinien/lineale" finden , die helfen ungemein beim positionieren
der elemente !

wenn du mir bis morgen zeitgiebst bastel ich dir mal ne beispiel.dbf mit
nem schoenen report drinne.

leider giebt es wirklich recht wenig documentation zu dem reportbuilder,
nur ein par wenige, magere englische tutorials.

nun noch nen schoenen abend

:)

alexander beck