Einen schönen Tag zusammen!

Folgendes Problem: ich möchte in einem Feld einen Schlüssel auswählen und aus diesem Datensatz den Wert eines anderen Feldes in einem
Textfeld anzeigen, wobei dieser zweite Text dann nach Bedarf
manuell editierbar sein soll. Dieser WSert soll zusammen mit
anderen Daten im Datensatz einer anderen Tabelle gepsiechert werden.

Konkretes Beispiel, um alle nicht notwendigen Daten gekürzt:

Tabelle email:
==============
        felder if, from, to, usw ... (alle hier nicht relavant)
        mailtext (memo - der Mailtext halt)

Tabelle: texte:
===============
Felder:  kurztext (ein deskriptiver Textschlüssel)
         langtext (memo, der eigentliche Textbaustein)

Formular email enthält: Alle email-daten, besonders:
                        email.mailtext
                        texte.kurztext

Nach Auswahl von email.kurztext in einem Listenfeld (?) soll der
zugehörige Wert aus texte.langtext im Formularfeld
email.mailtext angezeigt werden, dort bei Bedarf manuell geändert werden können und dann halt zusammen mit den restlichen Maildaten im
Datensatz email weggespeichert werden.

Mein Problem ist die Übertragung des durch die Auswahl von texte.kurztext gefundenen texte.langtext in das Formularfeld
email.emails.

Wenn gescripted werden muss, hätte ich am liebsten Python, aber
naturlich bin ich auch über jede andere Lösung froh und dafür dankbar.

Ach ja, wenns interessiert: weil ich spezielle Anforderungen habe, bau ich mir grad ein individuelles integriertes Versandsystem mit OO und MySQL.

Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfestellung.

Bert Marco Schuldes.