Hallo Robert.

ich habe ein Beispiel online gestellt. Aus der Listbox wird der angezeigte Inhalt per Makro abgefragt. Zu diesem Inhalt wird per SQL der entsprechende Langtext gesucht. Der Langtext wird zusätzlich zu dem, was in dem Formular bereits geschrieben wurde, in das Formularfeld eingefügt.
[...]

www.scoolonline.de/download/von_liste_nach_text.odb

Herzlichen Dank, genau das war es, wonach ich gesucht hatte.
Tatsächlich ist Deine Lösung noch besser, weil ich damit jetzt mehrere
Textbausteine zusammenfügen kann.

Und ich bin mir sicher, dass mir Dein Macro auch noch gut als Basis
bei ähnlichen Problemen helfen wird.

Wäre es nicht gut, dass Macro hier auf der Liste zu posten? Ich weiss ja nicht, wie lange Dein Beispiel auf dieser Seite bleiben wird/kann. Oder
gibts da irgendwo bereits ein geeignetes Repository für?

Notfalls würde ich es auch, wenn Du zustimmst, in den nächsten Tagen irgendwo bei mir auf die Seite packen, mein eigener Webspace ist "auf Lebenszeit" angelegt.

Vielen Dank nochmal,

Bert.