Hallo liebe Open-Office-Community,

ich habe folgendes Problem:
Nachdem mein Virenschutz ein angebliches Virus in Open Office gefunden hat (ein
Fehlalarm, wie ich denke, da ich vor der Installation gescannt hatte und keine
Meldung kam), hat er übereifrig leider eine Programmbibliothek entfernt. Doch
leider benötigt Open Office diese Datei wohl, um zu funktionieren...
Kurzum, meine .odt-Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen, ich bekomme eine
Fehlermeldung und zwar "Fehler beim Lesen der Datei".

Die entfernte Datei, also die Programmbibliothek, um die es sich handelt, ist
"icuin.dll", die sich normalerweise im Verzeichnis "open office/Basis/Program"
befindet.
Ich habe bereits versucht, diese Datei wieder neu einzufügen (man kann
.dll-Datein ja im Internet zum Download finden und ich habe zudem die
Möglichkeit, sie von einem anderen, im Haushalt befindlichen PC zu kopieren),
doch leider ohne Ergebnis.

Neuinstallation von Open Office blieb auch ohne Ergebnis, da der Virenschutz es
a) blockt und dann b) wieder der selbe Fehler auftritt ( ich scanne vor jeder
Installation, doch er findet gar nichts...der Fehler tritt erst auf, wenn das
Programm installiert ist)...

Den Support vom Virenschutz habe ich bereits kontaktiert (warte noch auf
Antwort, aber ich bezweifle, dass man mir da in der Form weiter helfen kann,
dieses Problem hier zu lösen)...aber bisher ohne Antwort. Da die Frage auch
recht Open-Office-spezifisch ist, habe ich mich entschlossen, sie hier zu
posten, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht schon mal das selbe Problem
hatte oder aber zumindest weiß, was man tun könnte, um es zu beheben...

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe - schon für etwas Input, ob ich
eventuell einen Fehler beim Einfügen der .dll gemacht haben könnte, würde mir
weiter helfen (habe sie einfach nur kopiert, nicht angemeldet, in der Hoffnung,
dass es eine der Programmbibliotheken ist, die das von alleine tun...)...
Oder gibt es zumindest noch eine Möglichkeit, an meine Dateien zu kommen, damit
ich sie in einem anderen Textverarbeitungsprogramm weiter bearbeiten kann, da
Open Office mir ja momentan leider den Dienst verweigert...?

lg Christine

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen:
http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01