Danke für die vielen Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben.

Das Problem ist gelöst - Reperatur hilft nicht, nur komplette De- und
anschließende Neuinstallation.

Die betroffene Programmbibliothek heißt korrekt "iguin36.dll", mir ist
gestern im Eifer des Gefechtes wohl ein Tippfehler unterlaufen.

Dass diese Datei oft fälschlicherweise als Virus erkannt wird, wurde mir vom
Support des Herstellers des Virenschutzes bestätigt...
(dort wurde die Datei auch gescannt, überprüft und als virenfrei bestätigt...
genau wie eine Programmbibliothek aus meinem Firefox, bei der genau das selbe
Problem bestand).

lg Christine

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!*