Hallo Christine,

punkrockg...@fantasymail.de schrieb:
Hallo liebe Open-Office-Community,

ich habe folgendes Problem: Nachdem mein Virenschutz ein angebliches
Virus in Open Office gefunden hat (ein Fehlalarm, wie ich denke, da
ich vor der Installation gescannt hatte und keine Meldung kam), hat
er übereifrig leider eine Programmbibliothek entfernt. Doch leider
benötigt Open Office diese Datei wohl, um zu funktionieren... Kurzum,
meine .odt-Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen, ich bekomme eine
Fehlermeldung und zwar "Fehler beim Lesen der Datei".

Du könntest eine Reparatur-Installation durchführen. Systemsteuerung > Software > OpenOffice.org > Ändern

Die entfernte Datei, also die Programmbibliothek, um die es sich
handelt, ist "icuin.dll", die sich normalerweise im Verzeichnis "open
office/Basis/Program" befindet.

Die Datei hat eigentlich eine Nummer im Namen, z.B. icuin36.dll oder icuin40.dll

 Ich habe bereits versucht, diese
Datei wieder neu einzufügen (man kann .dll-Datein ja im Internet zum
Download finden

davon würde ich Abstand nehmen. Wie willst du die Integrität der Datei prüfen?

 und ich habe zudem die Möglichkeit, sie von einem
anderen, im Haushalt befindlichen PC zu kopieren), doch leider ohne
Ergebnis.

Dazu muss es aber genau die gleiche Programmversion sein. Wenn du den Installationssatz hast, dann ist eine Reparaturinstallation besser. Zur Not musst du eben das gesamte Programm nochmal runterladen.

Neuinstallation von Open Office blieb auch ohne Ergebnis, da der
Virenschutz es a) blockt

Während der Installation den Rechner vom Internet trennen und Virenschutz ausschalten.

 und dann b) wieder der selbe Fehler auftritt
( ich scanne vor jeder Installation, doch er findet gar nichts...der
Fehler tritt erst auf, wenn das Programm installiert ist)...

Schau dir die Einstellungen des Virenscanners mal genau an. Meistens gibt es dort eine Einstellung, dass man bestimmte Verzeichnisse vom Scannen ausnehmen kann.

Den Support vom Virenschutz habe ich bereits kontaktiert (warte noch
auf Antwort, aber ich bezweifle, dass man mir da in der Form weiter
helfen kann, dieses Problem hier zu lösen)...aber bisher ohne
Antwort. Da die Frage auch recht Open-Office-spezifisch ist, habe ich
mich entschlossen, sie hier zu posten, in der Hoffnung, dass jemand
vielleicht schon mal das selbe Problem hatte oder aber zumindest
weiß, was man tun könnte, um es zu beheben...

Nein, ein solches Problem hatte ich noch nicht. Wenn es nur darum geht, die Zeit zu überbrücken bis der Virenscanner-Hersteller die Signaturdaten verbessert hat, und du einen Weg benötigst, die Dokumente in der Zwischenzeit zu öffnen und zu bearbeiten, dann würde ich zu einer OOo-Portable-Version raten. Damit kannst du dann auch auf anderen PCs arbeiten, auf denen OOo nicht installiert ist.

mfG
Regina