Hallo Walter,...

> Nach dem Neustart des Laptop erscheint immer folgende Meldung:

> "OPEN OFFICE.org 3.0
> BASIC-Laufzeitfehler
> Eigenschaft oder Methode nicht gefunden"

Das bedeutet, das ein Programm gestartet wurde, aber eine Laufzeitvariable
nicht ausgeführt wurde. Wenn Du das Programm nicht selbst gestartet hast, dann
wurde es parallel mit dem Start von OO ausgeführt.

> Im Hintergrund geht zudem eine Makros Datei folgenden Namens auf: "Meine
> Makro&Dialoge.Standard - OpenOffice.org Basic"
> Auf der Datei zeigt am linken Seitenrand ein Pfeil auf die Fehlermeldung
> hin: ------->document = ThisComponent.CurrentController.Frame

Da haben wir schon den Übeltäter.

OO hat (wie M$-Word auch) Standard-Makros, die beim Programmstart geladen
werden. Der korrekte Start wird aber - wodurch auch immer - verhindert.

Wenn Du nach:

Extras --> Makros --> Makros verwalten ---> OpenOffice.org Basic

... gehst, dann wirst Du ein Auswahlfenster sehen in dem ...

Meine Makros&Dialoge.Standard

... steht.

Das müsste der Sammelpott für alle selbstgeschriebenen Makros sein. Und diese
Datei wird nicht reingeladen.

Die mit dem Pfeil markierte Zeile bedeutet nur, das sich die Prozedur auf das
aktuell geladene Document bezieht.

Ich tippe mal darauf, das OO entweder Probleme mit "Altlasten" hat oder das der
Rechner ggf. "überfordert" ist und eine notwendige Komponente nicht geladen
ist, die schon geladen sein müsste.

Gruß
Stefan