Am 6. Mai 2009 07:45 schrieb Stefan Weigel <swei...@openoffice.org>:

> Hallo Wolfgang,
>
> Wolfgang Kobel schrieb:
>

> Du sagst also, dass Du in einer Zelle in Calc einen Datumswert hast und es
> gelingt Dir, das Format des Datums über Format|Zellen... auf die gewünschte
> Art einzustellen. Nun sagst Du, wenn Du das Dokument schließt und wieder
> öffnest, wird wieder ein unerwünschtes Datumsformat angewandt.

  Hallo Stefan,
 ja genauso ist es auch, was hat das mit der abspeicherung zu tun? Natürlich
speicher ich  ab, aber wenn ich eine neue Zeile anwähle fängt das gleiche
Spiel von forne an. Und auf  diese Weise, muß ich jede neue erste Zeile auf
diese Art bearbeiten, und diese Art ist mir    absolut zu umständlich.

> Das Verhalten von OOo hat sich in diesem Punkt von Version 3.0 zu Version
> 3.0.1 AFAIK nicht verändert.
>
> Wenn Dir etwas anders erscheint, machst Du heute andere Eingaben als früher
> oder die Einstellung für das Standarddatumsformat Deines Systems wurde
> verändert oder Du hast andere Spracheinstellungen in OOo oder Du gibst in
> Zellen ein, für die bereits ein bestimmtes Datumsformat voreingestellt ist.

  Ich habe nicht von OOo 3.0 gesprochen sondern bis 3.0. Nutze OOo seit
1.1.4 und bei         keiner Version konnte ich dieses Verhalten beobachten.
So wie ich die Zahlen eingegeben   habe verblieben sie. Und genau dass
sollte auch in OOo 3.0 möglich sein. Denn dieses       Verhalten ist für
mich nicht akzeptabel, und kostet nur unnütze Zeit, wenn mann jede
Zeile von Hand ansteuern muß um dass Ergebnis zu erreichen. Ich spreche
nicht von 10       oder 50 Zeilen, da wäre es mir egal, bei mir geht es um
mehre tausend Zeilen in mehreren   Dateien und da ist es echt hinderlich.
  Viele Grüße
  Wolfgang