Am 6. Mai 2009 10:07 schrieb Ernst Hügli <ernst.hue...@bluewin.ch>:

> Hallo Wolfgang

> Beschreibung davon aus, dass sich die Datumwerte alle in einer bestimmten
> Spalte, sagen wir z.B. in Spalte A, befinden):
>
> Definiere eine neue Zell(format)vorlage, nenne sie z.B. "Datumformat".
> Unter "Zahlen" legst Du das gewünschte Datumsformat in der gleichen Art
> fest, wie ich es Dir gestern Nacht für eine einzelne Zelle geschrieben habe.
> Schliesse die neu definierte Vorlage (evtl. vorher weitere Einstellungen
> vornehmen wie Schrift, Farbe, Ausrichtung, ...). Dann markierst Du die
> [...]

  Hallo Ernst, und an allen die sich mein Problem angenommen haben.
 Dein Tipp ist gut, und so habe ich es auch gemacht. Allerdings ist mein
Thema generell nicht verstanden worden. Da es mir nicht um
 ein bestimmtes Dokument gegangen ist, sondern um ein generelles Problem.
Denn das mit F11 war mir bekannt. Worum es mir im eigentlichen
 Kern gegangen ist, ist eigentlich der, dass ich erreichen möchte / muß,
wenn ich ein neues Dokument öffne und ich in Spalte 1A dass Datum 00.00.0000
 schreibe, und ich wechsel anschließend in Spalte 1B, dass meine Spalte so
verbleibt, wie ich sie eingeben habe. In zwei Tagen öffne ich ein neues
 Tabellendokument, und dann muß die Spalte 1A wieder mit dem Datum
00.00.0000 beginnen und auch bleiben, genauso, wie es ja im Writer auch ist,
 ich stelle mir die Schrift ein zb Arial, mit einem Größenwert von 14 ein.
Diese Werte bleiben konstant erhalten, bis ich sie ändere. Egal wann ich ein
neues  Dokument öffne. Dass muß doch in Calc auch zu lösen sein?
  Vielen Dank für Eure Hilfe
 Gruß Wolfgang