Hallo,

Andreas Borutta schrieb:
> Hhmm. Auf Zentrierung müsste ich also verzichten.

nur vertikal. Das erscheint mir aber auch einigermaßen logisch, da Du ja
in jeder Zeile einen Wert stehen haben möchtest.

> Und auf Gitterlinien
> (Extras > Optionen > Calc > Ansicht > [x] Gitterlinien) auch.

Du kannst als Ersatz dafür die Umrandung der Zellen heranziehen. Das
kann dann noch hübscher und übersichtlicher aussehen.

> * Umrandung oberhalb: keine
> Merkwürdigerweise wirkt sich "Umrandung oberhalb: keine" nicht aus:

Vermutlich siehst Du die untere Umrandung der Zelle darüber. Versuch mal
folgendes: in der Zellvorlage "Standard" wird die Umrandung
eingeschaltet mit Ausnahme der unteren Umrandung, und in der Vorlage
"unsichtbar" wird der Rahmen ganz ausgeschaltet. Zusätzlich könntest Du
eine zweite Bedingung zuweisen:
 Zellwert ist gleich ""
Dann werden noch nicht ausgefüllte Zellen ebenfalls nicht umrandet.

> Fehlt noch ein Makro als Wechselschalter "Bedingte Formatierung
> ein/aus".
> Denn während der Eingabe der vollständigen Daten müssen die
> Zellinhalte sichtbar sein.

Das würde ich mir auch einfacher machen: lass die Tabelle für die
Eingabe so, wie sie ist, und für die Anzeige und Ausgabe nutzt Du eine
zweite Tabelle. Die Zellen füllst du dann mit
A1:     =Tabelle1.A1
und ziehst die Formel dann über den gewünschten Bereich auf. Diese wird
dann wie beschrieben formatiert. Wäre das was für Dich?

> Und es fehlt eine bedingte Formatierung, die nicht den Inhalt der
> Zelle oberhalb, sondern ein Merkmal der linken Nachbarzelle als
> Kriterium verwendet.
> Denn bei der Spalte D (im Beispieldokument), in welcher eine Zeitdauer
> steht, kann es durchaus vorkommen, dass zwei Werke gleich lang sind.

Dann machst Du dafür eine abweichende bedingte Formatierung, oder gar
keine Bedingung.

> Falls jemand eine alternative Struktur für diese Tabelle anregen
> möchte: gerne.

Done.

> Wichtig ist die Sortierbarkeit nach verschiedenen Spalten. Daher
> müssen gleiche Merkmale auch mehrfach eingetragen werden.

Das sollte kein Problem sein, wenn relative Zellbezüge in den
Formatbedingungen verwendet werden.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.