Andreas Borutta schrieb:

> Jetzt bleibt nur noch eine Makrolösung, welche die Besonderheit des
> Merkmals "Dauer eines Werkes" berücksichtigt.
>
> Bei diesem Merkmal darf der Bezugspunkt nicht die obere Zelle sein,
> sondern die Nachbarzelle.

Ich habe das jetzt erfolgreich mit Hilfe bedingter Formatierung
gelöst:

http://borumat.de/+temp/openoffice/simon-barber-work2.ods
Tabelle 2

In natürlicher Sprache lautet die Regel für Spalte D:
Wenn der linke Nachbar seinem eigenen oberem Nachbarn entspricht, dann
weise die Vorlage "Unsichtbar" zu.

Formel ist C2=C1

Dito für Spalte G (Gattung).

Dieses Feature "Bedingte Formatierung" ist wirklich genial.
Und dazu noch die dynamische Kopien der Quelltabelle 1 auf weiteren
Tabellenblättern.

Nur eins habe ich noch nicht gelöst:
Leere Zellen sollen beim Kopieren eines Tabellenblattes leer bleiben
und nicht den Wert Null erhalten.

http://borumat.de/+screenshots/sc-030.png

Ich möchte nur ungern mit dem Workaround arbeiten, jeder Zelle mit dem
Wert Null per bedingter Formatierung weiße Schrift zuzuweisen.

http://borumat.de/+screenshots/sc-031.png

Übrigends:
Der Komponist, der bisher noch nie mit einer Tabellenkalkulation
gearbeitet hat, ist mehr und mehr begeistert von der Arbeitsweise
damit.

Auch die Eleganz des Konzeptes der strikten Trennung von Inhalt und
Gestaltung mit Hilfe von Formatvorlagen beginnt ihm einzuleuchten.

Ganz nebenbei versuche ich ihm auch die Großartigkeit der Idee von
freier quelloffener Software zu vermitteln (die er bisher überhaupt
nicht genutzt hat). Auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit,z.B. was die
Lesbarkeit der offene Formate in Jahrzehnten angeht.

Andreas
--
OOo 3.0.1
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps