Hallo Franz,
Am Tue, 09 Jun 2009 21:03:52 +0200 schrieb Volker Heggemann:
> Franz S. Nüßlein schrieb:
> oder zweite Möglichkeit:
> (Wenn du keinen der dort eingetragenen Drucker als Standard
> verwenden willst - oder dort kein Drucker eingetragen ist)
> Lade dir aus dem Internet einen PDF-Drucker-Treiber -- wie z.B.
> BullzipPDF --- und installiere diesen als Standard-Drucker)
> Damit hast du dann die Möglichkeit Dokumente zu drucken - diese
> werden auf deiner Festplatte als PDF-Dateien gespeichert. Das
> funktioniert dann aus jeder Anwendung, die drucken kann.
> (Openoffice hat ja bereits einen PDF Export)

Alternativ gibt es hier unter Mac OS X einen Modus den ich über
"Drucker anhalten" einschalten kann.So konnte ich auch in der Firma
den Farblaser als Standarddrucker setzen und zu Hause prüfen wie
aus auf ihm aussehen wird, während mein privater Drucker ein s/w
Laser war.

Im "Drucker anhalten" Modus ist der Drucker zwar für OS X da und
die Daten werden gedruckt, aber es kommt keine Ausgabe auf das
Papier, da die Daten einfach nur in die Warteschlange geschoben
werden. Unter Linux und FreeBSD geht das auch, entweder mit den
Managern von KDE/Gnome oder direkt in CUPS. Windows sollte da auch
können. Wir der Drucker dann wieder angeschlossen, kann ich unter
OS X über "Drucker fortsetzen" die Warteschlange drucken.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!