Hallo,

ich habe mir Anregungen zu Namenskonventionen für Tabellen und Felder
aus einigen Büchern geholt.

Einige Konventionen erscheinen mir unmittelbar einleuchtend:

* kein [ ] . !

* kein Sonderzeichen

* kein / - SPACE

* optional _

* Plural für Tabellennamen, denn sie enthalten stets mehrere Inhalte

* Singular für Feldnamen, denn sie enthalten stets nur einen Wert

* Pascal-Schreibweise - sie ist kürzer als die mit Unterstrichen
keine Schlüsselwörter aus SQL

* Abkürzungen in Majuskeln
Wenn sie Teil eines zusammengesetzten Namens sind: dahinter ein _
sonst verschwimmt die Grenze zum nachfolgenden Namensteil

Mich interessiert, welche Namenskonvention sich bei Euch Erfahrenen
über die Jahre als nützlich erwiesen hat?

* Verwendet ihr z.B. "tbl" vor Tabellennamen?

* Oder schreibt ihr Tabellennamen durchgängig in Majuskeln?

* Setzt ihr ein Präfix vor "ID", also vor den Namen des
Primärschlüssels?

* Verwendet ihr ausnahmlos "ID" zur Kennzeichnung des
Primärschlüssels?

* Vermeidet ihr strikt die Wiederholung des Tabellennamens in einem
Feldnamen? Also lieber "Works"."Name" statt "Works"."WorkName"

* Verwendet ihr durchgängig ausschließlich englischsprachige Namen?

Andreas
--
OOo 3.1
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps