Hallo Andreas,

nur ein paar kleine Anmerkungen:

Der Primärschlüssel heißt bei mir immer "ID", wenn er automatisch hochgezählt
wird.

Die Beziehung auf diesen Primärschlüssel benenne ich dann mit einem Kürzel der
entsprechenden Tabelle sowie dem angehängten ID - damit ich immer weiß, von
woher denn die ID stammt.

Tabellennamen werden nie mit Sonderzeichen versehen - einzige Ausnahme der
Unterstrich. Und auch den gibt es bei mir nur an 2 Stellen: Tabellen mit
besonderen Filterfunktionen, die nur im Arbeitsspeicher existieren, beginnen
mit "Fil_" und Tabellen, die eine n:m-Verknüpfung bewerkstelligen, heißen
mit "rel_Ta1_Ta2" (wobei Ta1 und Ta2 für die ersten 3 Buchstaben der
entsprechend angesprochenen Tabellen steht).

Besteht eine Tabelle nur aus einer ID und dem entsprechenden 2. Feld, so heißt
die Tabelle in der Regel genauso wie das Feld. Das muss allerdings variabel
bleiben. Stell Dir die Situation vor, dass Du bei Deinem Provider nur eine
Datenbank hast, aber eigentlich mehrere Anwendugen laufen lassen willst. Dann
muss die jeweilige Anwendung ja ihre Tabellen entsprechend finden. Hilft also
bei der Installation nur ein Kürzel, das bei den anderen Anwendungen nicht
vorkommt - vor allem, wenn sonst eventuell gleichlautende Tabellen in
mehreren Anwendungen vorkommen.

Englische Tabellenbezeichnungen habe ich bisher nicht verwandt (außer bei dem
Kurzentwurf für Dein Projekt). Die Bezeichnungen haben schließlich nichts
damit zu tun, wass der Nutzer nachher zu Gesicht bekommt. Er gibt nicht in
den Tabellen ein, sondern in einem Formular. Und das kann ich hinterher mit
verschiedenen Sprachen beliefern, die der Nutzer benutzen will.

Wichtig ist nur, dass Du bei Deinem Entwurf eine Logik einhältst, die für Dich
(und eventuelle weitere Entwickler) auch später noch durchschaubar belibt.

Gruß

Robert