Andreas Borutta schrieb:

> Einige Konventionen erscheinen mir unmittelbar einleuchtend:
>
> * kein [ ] . !
>
> * kein Sonderzeichen
>
> * kein / - SPACE
>
> * optional _
>
> * Plural für Tabellennamen, denn sie enthalten stets mehrere Inhalte
>
> * Singular für Feldnamen, denn sie enthalten stets nur einen Wert
>
> * Pascal-Schreibweise - sie ist kürzer als die mit Unterstrichen
> keine Schlüsselwörter aus SQL
>
> * Abkürzungen in Majuskeln
> Wenn sie Teil eines zusammengesetzten Namens sind: dahinter ein _
> [...]

[...]

Mittlerweile habe ich noch weitere Namenskonventionen kennengelernt.
Ich fasse hier nochmal alle zusammen, wo mich Eure Praxis sehr
interessieren würde.
Was hat sich bei Euch bewährt?

1a
Präfix "tbl" vor Tabellennamen?
Beispiel: tblWerk

1b
Majuskeln für Tabellennamen?
Beispiel: WERK

2
Präfix für Feldnamen?
Damit sie datenbankweit einmalig sind und auf die Referenzierung mit
dem vorangestelltem (langen) Tabellennamen verzichtet werden kann.
Als Kürzel dient eine Abkürzung des Tabellennamen in Minuskeln
bestehend aus drei Buchstaben
Beispiel: "wrk" für den Tabellennamen "Werk"
Feldnamen dieser Tabelle würden dann lauten: wrkLength, wrkComposer

3
Postfix für Datentyp?
Beispiel für den Datentyp Integer: wrkNumber_int

4
Postfix "Ref" für Fremdschlüssel?
Beispiel:  wrkgatIDRef
Übersetzung:
"wrk" steht für: Feldname der "Tabelle Werk"
"gatID" steht für: Feldname "ID" der Tabelle "Gattung"
"Ref" steht für: der Name stellt einen Fremschlüssel dar

5
Sprache Englisch?
Es erleichtert die Arbeit an der Datenbank, wenn nicht sicher ist, ob
künftige Bearbeiter stets Deutsch als Muttersprache haben

6
Standardisierung?
Auf eine Liste von typischen Benennungen zurückgreifen, die
international üblich sind

7
Kürzel zur Kenzeichenung des Primärschlüssels?

Andreas
--
OOo 3.1
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps