Hallo Liste,
ich versuche jetzt seit drei Stunden, in calc eine Formel hinzubekommen und scheitere ein ums andere Mal kläglich. Deshalb bitte ich um Hilfe (bestimmt sagt gleich jemand, "Mann ist das einfach... ."):

Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten.
Spalte A enthält Datümer (3.7.2009, 15.7.2009, 2.7.2009, etc.)
Spalte B enthält Beträge (10€, 30€, 5€, etc.)

Ich möchte jetzt die Summe aller Beträge, deren Datum unterhalb eines Schwellendatums liegen.

Das Schwellendatum steht in C1 (4.7.2009 zum Beispiel).

Probiert habe ich es unter anderem mit folgender Formel:

SUMMEWENN(A1:A10;"<="&C1;B1:B10)

Es kommt nur Mist heraus, keine Fehlermeldung, aber eben nur Mist.
Ich habe es auch noch mit vielen anderen Formeln versucht und mich im Wiki umgeschaut, aber ich bin wohl mathematisch nicht so auf der Höhe, sorry.

Kann mir bitte jemand eine Hilfestellung geben, wie ich das lösen kann?

Danke im Voraus und schöne Grüße aus der Pfalz,
Götz