Hallo Dirk, *,

Dirk schrieb:
> ich wollt mal fragen, ob es Pläne gibt, OOo zu verschlanken.

Nein, ich glaube nicht.

> Es ist mMn ziemlich überfrachtet.

Ja, ich denke das ist es. Ist aber heutzutage noch allgemeiner Stand der Dinge,
die Kokurrenz verhält sich im Wesentlichen genauso.

> Da es seit geraumer Zeit Extensions gibt, dachte ich dass man
> dazu übergehen
> wird, ein schlankes Grundgerüst anzubieten.

da fallen mir 2 Dinge ein:

1.
Extensions geben das praktisch noch nicht umfassend her, ich denke aber das
diese Probleme prinzipiell zu überwinden wären.

2.
Es gibt (m.E.) noch keinen praktikablen Rahmen für ein solches Konzept in
'bedientechnischer' Hinsicht. Die praktische Schwierigkeit ist das ein Nutzer
seine gewünschten Funktionen (repräsentiert durch Extensions) ja irgendwie
auswählen müßte, das geht aber im Wesentlichen nur durch praktisches Probieren,
nur das ist nicht sinnvoll machbar, weil entweder der Nutzer zunächst alle
Möglichkeiten erprobern müßte (da hat niemand Lust oder Zeit dazu) oder immer
zwischendurch Dinge erproben (das ist ineffizient).

Auch müßten die Nutzer generell umdenken und das benötigt wohl Zeit, denn die
derzeitige Praxis lehrt leider das Funktionen die durch Extensions umgesetzt
sind ungenügend wahrgenommen werden. Nutzer vergeuden (obwohl ja inzwischen
Extensions etabliert sind und die Nutzer um ihre Existenz wissen) viel Zeit für
bestimmte Dinge workarounds zu erfinden zu versuchen, kommen dann aber an den
Punkt wo sie doch nicht weiterkommen und fragen erst dann nach und sind dann
überrascht das bereits Extensions zur Lösung der Probleme existieren.

> Ich bin bisher bei OOo geblieben, aber die Überfrachtung
> missfällt mir schon
> lange.

Ja, das geht nicht nur Dir so.
Gerade bei kommerziellen/geschäftlichem Einsatz sind diese Dinge /potentiell/
ein Problem (betreffen aber nicht nur OOo sondern auch MS Office), weil nur
Bruchteile der Pakete genutzt werden aber andererseits alle Nachteile des
ungenutzten Restes mit getragen werden müssen (Gesamtkosten, Aufwand für
Updates, technische Probleme bei eigentlich unnötigen Updates, ...).

Ich glaube das hängt bei OOo auch daran das die Möglichkeiten der Lizenz von
OOo nicht voll genutzt werden. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob Dein
Vorschlag etwas ist was direkt bei uns im OOo-Projekt umgesetzt werden müßte
oder nicht doch ein  Thema für 'Distributoren' sein kann - die erstens
schneller sein könnten in der Umsetzung (denn das OOO-Projekt ist durch seine
Grösse inzwischen doch etwas behäbig) und auf die man direkteren Einfluss über
das normale Marktgeschehen hätte (ich kenne nämlich etliche geschäftliche
Nutzer die 'abgespeckte', speziell auf sie zugeschnittene OOo-Versionen lieber
heute als morgen einsetzen würden, noch mangelt es jedoch am Angebot.)

> Das ist kein Meckern,

Das wird wahrscheinlich auch von Vielen nicht so empfunden werden, denn DEine
Gedanken weisen in eine Richtung die sich langfristig wohl ohnehin durchsetzen
wird, allerdings bedarf es dazu doch noch einiger Zeit, denn die Dinge müssen
erst einmal in die Köpfe und dann umgesetzt werden.
Es gibt dabei sicherlich keine unüberwindlichen Hürden, nur etwas mehr Arbeit,
als OOo bis zum Grundgerüst abmagern, die schon existierenden darüber
hinausgehenden Funktionen in Extensions zu packen und den Rest dem völlig
freien Spiel der Kräfte zu überlassen, ist es schon.

> ich finde es nur schade, wenn es noch mehr
> sagen wir mal 'nicht-mehr-so-glückliche-OOoNutzer' gibt.
> 'Zunehmend mehr Zufriedene' würde mir viel besser gefallen.

"Noch mehr" - verglichen womit?
Es gibt z.B. etliche Unzufriedene die die 1.x-Versionen teilweise besser fanden
als heutige Versionen, nur deren Zahl ist objektiv begrenzt (da schlicht die
Anzahl der ehemaligen 1.x-Nutzer begrenzt ist) und nimmt letztlich ab, sei es
das sie OOo nicht mehr nutzen oder sei es das sie sich mit neueren Versionen
doch befreundet haben. Auch kenne ich derzeitig niemanden der an einer
Wiederbelebung der 1er-Linie arbeiten würde.
Die Personengruppe hingegen die von sich aus für ein weniger 'aufgeblähtes'
Paket ist, scheint mir recht überschaubar, weil viele die wirklichen Probleme
noch garnicht verstanden haben - eine Entwicklung in Richtung eines weniger
aufgeblähten Paketes wird also eher von 'Vordenkern' kommen, es wird dann aber
auch die Normaluser überzeugen wobei es das auch muß um am Markt eine Chance zu
haben.

> Gibt es Aussichten, dass OOo schlanker und einfacher wird?

Ich bin davon überzeugt das das, im Sinne des weiter oben Gesagten, langfristig
so sein wird.

Gruß
Jörg