Am Freitag, 24. Juli 2009 schrieb Andre Schnabel:

> Grundlegende Frage (und die ist ernst gemeint):
>
> Warum muss gerade OOo verschlankt werden? Ist es (aus Sicht
> des Anwenders) nicht wesentlich sinnvoller, bereits existierende,
> schlankere, schneller ... Alternativen zu benutzen?

Jein... Wenn man sich an eine bestimmte Bedienung gewöhnt hat, ist der
Wechsel nicht immer einfach.

Ein weiteres Problem ist die nicht immer unproblematische Konvertierung
von Dateien.

Ich selber nutze auf "kleineren" Rechnern noch immer die 1.1.5-er
Version, in der Hoffnung, dass die noch sehr lange benutzbar bleibt.

Dass einige Leute gerne eine schlichte Version für den "Mal eben kurz
zwischendurch"-gebrauch (gerade auf älteren Maschinen...) haben
möchten, kann ich sehr gut nachvollziehen. Einmal das volle Paket, wenn
Plattenplatz und Performance es erlauben und einmal
die "Light"-Version, wenn das nicht benötigt wird...

> Warum benutzen diejeningen, die eine Verschlankung anregen denn OOo
> statt z.B. Textmaker, Papyrus, KOffice oder Abiword (+Gnumerik)?

Ich verwende sehr oft die ältere Version, ebenso wie KOffice und
GNumeric. Aber wie gesagt: man gewöhnt sich an eine bestimmte
Bedienung...

> Oder liegt es daran, dass den Alternativen denn doch die eine
> oder andere Funktion fehlt, die OOo hat?

Wenn dies der Fall ist, kommt der Übergang zu OOo und gut ist.

Ich bin da noch von der alten Sorte: Wenn ich nur Text schreiben will,
greife ich zum Editor. Brauche ich ein paar Formatierungen, dann geht
es weiter zum RTF-Editor. Will ich Formatvorlagen,...

Zwischen RTF und ODF fehlt mir dann halt machmal ein Schritt. OOo ist
schon ein ziemlicher "Klopper" für einen kleinen Rechner, ein
RTF-Editor reicht oft nicht mehr für Formatvorlagen.

Diese mittlere Schicht fehlt mir auch bei sehr vielen anderen
Programm-Arten, insbesondere bei Bitmap-Bildern...

Gruß,
Michael

--
    ____