Hallo André, Klaus-Dieter.
Am Tue, 04 Aug 2009 19:09:47 +0200 schrieb André Schnabel:
> Hi,

> mehrere :)
>
> 1. OOo auf dem Vista-Notebook unbedingt auf Version 3.1 updaten.
> (die Betas und auch 3.0 haben einige Fehler beim Export von
> Tabellen nach Word)
>
> 2. OOo 3.1 auf dem Mac installieren und .odt als Austauschformat verwenden
>
> 3. schick mir mal bitte eine betroffene Datei (am besten als .odt
> und .doc). Aber nicht an die Liste, sondern an mich privat.

Für mich bitte auch die Dokumente an meine private Emailadresse.

> Mir fehlt zwar MS Office für Mac,

Mir zwar auch, aber es gibt hier genügend Macs in meiner Umgebung
auf denen MSO 2008 für Mac läuft und auf denen ich testen kann.

> aber vielleicht ist das PRoblem ja
> auch so zu sehen.

Es gab in MSO 2004 for Mac die Möglichkeit seine Dokumente prüfen
zu lassen ob sie auch in Word für Windows geöffnet werden können.
Falls die Prüfung negativ verlief bot Word an das Dokument
kompatibel zu speichern. Hat man hier auf OK geklickt sah das
Endergebnis manchmal unter Windows Word gewöhnungsbedürftig aus.
Umgekehrt fragte Word unter Windows natürlich nicht und so sahen
auch Word Dokumente auf dem Mac manchmal nicht ganz so aus, wie auf
dem Windows Rechner. Wenn OOo sich jetzt am Exportfilter von Word
unter Windows orientiert kann es also durchaus schon sein, dass
eine Funktionalität von Word, Fehler hat Word ja keine ;-), nicht
exakt auch so im Word auf dem Mac existiert.

Zusätzlich hat generell der Austausch zwischen Windows und Word mit
der Version 2008 von MSO for Mac einen Schritt gegenüber MSO 2004
zurückgemacht und erst mit den wirklich letzten drei, vier Updates
von MSO 2008 for Mac lässt es sich leben.

Und dann war da noch der Bug im letzten Update von MSO 2008 for Mac
<http://www.maclife.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=14201>

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!