Irmhild Rogalla schrieb:
> Hallo Fahrid,

> Was zeigt denn: Extras -> Rechtschreibung und Grammatik -> Optionen?
>
> Ist dort mindestens ein BenutzerWörterbuch eingetragen *und* angehakt?
> Sind die richtigen Optionen angehakt?
>
> Unter Debian (m.W. gilt das auch für Ubuntu) muss man teilweise den
> Programmen händisch das/die 'richtige/n' Wörterbücher zuweisen, deswegen
> ist das Funktionieren der Rechtschreibprüfung in anderen Programmen nur
> ein Indiz dafür, dass auf Deinem Rechner überhaupt Wörterbücher
> installiert sind.
>
> HTH!
> [...]

Zwar gibt es den Punkt "Extras -> Rechtschreibung und Grammatik ->
Optionen" bei mir nicht, aber ich glaube das Gegenstück bei meiner
Version ist "Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Linguistik ->
Srachmodule -> bearbeiten..."
Dort habe ich unter Rechtschreibung das Modul Hunspell Spellchecker
angehakt und Deutsch ausgewählt als Sprache.

Wie meinst du das mit dem "händisch das/die 'richtige/n' Wörterbücher
zuweisen"?