Am Dienstag, 11. August 2009 schrieb Klaus Weber:
> OOo 3.1, XP Pro
>
> Hallo,
>
> die Billigdruckerei Flyeralarm akeptiert nur jpeg- und
> pdf-Druckvorlagen. Beim Exportieren nach pdf mit OOo verringern sich
> die Abmessungen um 4 %, d.h. die Vorlage lässt sich nicht mehr
> richtig falzen. Meine Frage: Kennt jemand ein pdf-Export-Programm,
> mit dem
> Writer-Vorlagen maßgenau exportiert werden können?

Hast du für den Entwurf eine A4-Seite verwendet? In diesem falle liegt
es genau daran!

Bei Online-Druckereien solltest du unbedingt auf die Layout-Vorlagen
achten: Wenn du z.B. zu

        http://www.flyeralarm.com/de/produkte.php?cat_id=129

gehst, findest du oberhalb der Tabelle die Hinweise zur
Druckdaten-Erstellung. Klickst du auf "Beschreibung", so wird dir dort
angezeigt, dass du eine leicht größere Seitengröße verwenden musst.

Wenn du genauer arbeiten willst, dann kann ich dir nur ein
Layout-Programm wie z.B. Scribus ans Herz legen. Es dauert eine Weile,
bis man sich in das Konzept eingearbeitet hat, aber gerade für Flyer,
Messeposter, ... ist es prima geeignet.

Gruß,
Michael

--