Hallo Ota,

In diesem Fenster bitte das Häkchen bei "automatisch Neustart durchführen" im Bereich "Systemfehler" entfernen.

Die genannten Einstellungen waren bei mir schon so vorhanden.

Wie kann denn der Computer neustarten, wenn es ihm hier ausdrücklich
verboten ist?
Außerdem wäre interessant ob etwas im Protokoll steht.
Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige

Ansonsten ist die Datei auch hier zu finden:
WINDOWS\system32\config\SysEvent.Evt
bzw. WINDOWS\system32\config\AppEvent.Evt

Das wäre vorstellbar... die Festplatte habe ich zwar vor wenigen Tagen ausgiebig auf Fehler untersucht (Routine-Kontrollmassnahme). Sie ist allerdings auch kaum ein Jahr alt...muss natürlich nichts heissen. Werde aber erstmal memtest86 ausprobieren und mich mit dem Resultat melden.

Außer Memtest und den üblichen Schreibtest auf der Festplatte kann man
auch mal die Smartdaten der Festplatte anschauen.
http://www.softwareload.de/c/14/90/57/70/14905770,si=0.html