Hallo Ota,

Ich werde nun einen neuen Versuch starten und das OpenOffice de- und wieder installieren. Falls das Problem trotzdem wieder vorkommt werde ich es mit der alsten 2.4.2-Version versuchen.

Ich weiß nicht welche Möglichkeiten bei dir noch existieren, aber mich würde das verhalten der Datei im Excel interessieren. Vielleicht treten dort ähnliche Dinge auf. Ich habe auch keine Ahnung welchen Inhalts die Datei ist, aber wenn es keine Geheimnisse sind, kannst du sie vielleicht hochladen.

@edgar also manchesmal erkennt WindowsXP das es "nicht ordnungsgemäß" beendet wurde und fragt wie es sich dabei jetzt verhalten möge.

Eine weitere Testumgebung wäre eine aktuelle Knopix DVD mit aktueller OOO Version und die einfach mal von DVD starten. Tritt das Problem unter Linux dann auch auf? Auch ein Test im abgesicherten Modus von Widows wäre interessant, da hier auf sämtlichen Treiberkrams verzichtet wird.

Viele Grüße

Jan