ot...@gmx.net schrieb:
Hallo zusammen

> nur um andere "Sauereien" auszuschliessen.... und weil Du was vom XLS
Format schriebst...
Öffne die Datei.
Markiere alles
Kopiere den Inhalt (STRG-C)
dann Datei Neu - Tabellendokument
rechts klicken in Feld A1 - Inhalte einfügen
speichern
Openoffice (kompl. auch den Schnellstarter in der Taskleiste) schliessen
neu Datei danach öffnen.
Test

1. Habe Deine Anweisungen befolgt, hat aber auch da "eingeschlagen".
2. Dieselbe als *.ods-Datei abspeichern hat auch nichts gebracht.
3. Habe versuchsweise ein älteres File geöffnet, mit dem ich früher oft und ausgiebig die AutoFilter-Funktion benutzt habe. Nach ein, zwei Klicks war der PC wieder aus. Es kann also nicht an den Dateien liegen.

4. Memtest habe ich nun laufen lassen, es hat jedoch keine Fehler gefunden.

Und das hast du nur bei EINER Datei, und nur unter Calc?
Was ist wenn du ein neues (Dummy) File erstelltst, und die Funktion da aufrufst? (BTW. Hardware: Was sagt denn der XP-Gerätemanager? - Keine gelben Zeichen?)
Volker