Hi,

-------- Original-Nachricht --------
> Von: Christian Lippka <christian.lip...@sun.com>

> Du hältst eine Erneuerung der UI für absolut Notwendig. Ich denke mal
> das ist ein Punkt wo sich die Mehrheit einig ist.

:)

> Zwei Oberflächen zu pflegen kann sich die OOo Community nicht leisten,
> das kostet einfach zu viel.

Natürlich kosten zwei Oberflächen zu viel. Aber sind Menü + neue Toolbar
zwei Oberflächen? Sind Symbolleisten + Kontextmenüs zwei Oberflächen?
Sind Modale Dialoge + Floating Windows zwei Oberflächen?
Sind vertikale + horizontale Toolbar zwei Oberflächen?

> Wer möchte den das bezahlen? Soll es auf
> kosten der Qualität gehen? Auf kosten der Performance? Weniger
> Interoperabilität? Das geht vielleicht dem einen oder anderen gegen den
> Strich wenn ich bei einem Open Source Projekt von kosten rede aber
> realistisch betrachtet muss das ja jemand zahlen.

Nein - das geht mir nicht gegen den Strich. Gegen den Strich geht mir
eher die kategorische Einteilung "entweder neu oder alt". Dass man "neu"
auch unter Beibehalt "alter" Elemente machen kann, scheint nicht bedacht
zu werden, stattdessen kommt sofort das Kostenargument.

Der letzte Prototyp hat mir im großen und ganzern gefallen -
was besonders und was nicht, habe ich der Survey erfasst.
Was ich aber vergessen hatte, war zu erwähnen, dass ich es toll finde,
dass da noch ein Menü vorhanden ist. Das war für mich einfach
zu unsinnig, dass es wegfallen soll. Leider folgte die Abkündigung
des Menüs stehenden Fußes.

> Was ich auch nicht verstehen kann warum dem UX Team ständig unter die
> Nase gehalten wird es hat seinen Focus auf "bunter - schöner - weiter".

Ich hoffe, das ist aus miener Mail nicht so rüber gekommen. Genau das
wollte ich eigentlich betonen, dass es eben nicht nur darum geht,
die Oberfläche bunter zu machen. Ich denke, das UX-Team hat an dieser
Stelle schon den richtigen Fokus.

> Ich denke gerade der Prototyp sollte doch zeigen das es eher um
> Strukturellen Features geht. Und um das zu toppen schalt es von allen
> Seiten nur "Das sieht ja scheisse aus!".

Oh .. so verstehe ich die Kommentare eher nicht. Wer die Kommentare
darauf reduziert, hat sie nicht gelesen.

> Nunja, alles in allem ist das Renaissance Projekt wohl das größte PR
> Desaster was wir je hatten.

Zum Teil allerdings vorhersehbar.

Gruß,

André