Hallo Christoph,

Diese Zahl beschreibt die Anzahl des Auftretens des Dialogs und weniger
die Zahl der Nutzer - ein Dialog kann auch mehrere Mal bei einem Nutzer
erscheinen. Du scheinst davon auszugehen, dass jeder Nutzer sich des
Dialogs sofort "entledigt". Beim Beobachten der Nutzer kann man
feststellen, dass viele diesen Dialog "zur Sicherheit" mal aktiviert
lassen - obwohl er Ihnen keine neue Information bringt. Man denke an den
oft gezeigten "Das Runtergeladene könnte Ihren Rechner
beschädigen"-Dialog vom Internet Explorer.
Wenn die Leute denken, dass sie zur Sicherheit informiert werden wollen, warum willst du Ihnen die Möglichkeit nehmen?
Genau diese Leute adressieren
wir eigentlich, die diese Entscheidung eben nicht sinnvoll treffen
können und mehrfach wertvolle Sekunden mit einer Nicht-Entscheidung
vergeuden.
Wenn sie wertvolle Sekunden damit vergeuden, so kann man da Abhilfe schaffen. Indem Beispielsweise der Dialog in Form einer Info kommt während im Hintergrund die Bearbeitung nach Standardvorgabe "NO" bereits läuft.

Außerdem um ganz ehrlich zu sein. Lassen wir den Anwender selbst entscheiden womit er seine Zeit vergeudet. Er kann den Dialog jedesmal für immer abschalten.

Ich hingegen vergeude gerade meine Zeit damit OOo eine Chance zugeben abzustürzen, damit ich einen Fehlerbericht senden kann. Es nervt nämlich wenn man Bereiche kopiert und wo anders einfügt und OOo dann irgendwann einmal nur noch 100% Systemleistung anzeigt aber nichts mehr tut. Fragen nach Reproduzierbarkeit kann ich nicht beantworten, da dieses Verhalten unregelmäßig Auftritt. Es könnte sich aber um einen OOo Speicherfehler handeln. Diesen Verdacht habe ich da gewisse Makros beim zweiten und drittenmal ausführen schon erheblich länger brauchen, obwohl sie genau die gleichen Handlungen am gleichen Dokument in der gleichen Umgebung durchführen.

Viele Grüße

Jan