Hallo Uta,

Am Freitag 04 September 2009 19:00:15 schrieb Uta Kuntzsch:
> Lieber Open Office Support,

naja, der Support sind wir im engeren Sinne nicht, sondern eine User-
Liste wo Anwender von OOo sich gegenseitig helfen.

> ich habe folgendes Problem:
> Ich hatte eine bereits bestehende Datentabelle, deren erste Spalte
>  mit Vor- und Nachnamen ausgefüllt war. Nun wollte ich Vor- und
>  Nachnamen jeweils in eigene Spalten setzen. Dazu fügte ich eine
>  Spalte vor der ersten Spalte ein. Ich modelte die Namen alle um.
>  Jetzt wollte ich filtern mit AutoFilter. Das Programm nahm aber die
>  erste (neu eingefügte) Spalte nicht an, sondern sortierte nur nach
>  der alten ersten.

Ich weiß aus Erfahrung, dass das Filtern sowohl bei Excel als auch Calc
dann Probleme macht, wenn man eine oder mehrere Spalten ausgeblendet
hat; aber auch wenn Zellen mit anderen Zellen verbunden sind.

Gruß
Thomas