Hallo Udo,

Am 19.10.2009 11:15 schrieb Stefan Weigel:

[...]

> Speziell zu den Herdt-Unterlagen: Ob´s stimmt weiß ich icht, aber man
> hat mir erzählt, dass diese sich so lesen, als seien sie aus den
> Herdt-Unterlagen zu MS Office entstanden und nur für OOo angepasst
> worden. Das wäre nicht gut. Denn wir wissen, dass viele Anwenderprobleme
> dadurch entstehen, dass alles mit einer von MS Office geprägten
> Denkweise angegangen wird.

Die Herdt-Publikationen zu OpenOffice kenne ich zwar auch nicht, allerdings
gibt es - laut Website - auch nur Unterlagen zu einzelnen OOo-Modulen, nicht
zum Gesamtprogramm.

Alternativ zu den bisher genannten Dokumentationen kann ich Dir - falls Du bei
einer Hochschule eingeschrieben biist oder Mitarbeiter einer Hochschule bist
oder jemanden kennst, der eine der Bedingungen erfüllt - das vom Regionalen
Rechenzentrum für Niedersachsen zu Hannover (RRZN) in Zusammenarbeit mit dem
Regionalen Rechenzentrum der Universität zu Köln (RRZK) erstellte und
mittlerweile in der 6. Auflagen erschienene Handbuch zu OOo 3.1 empfehlen. Die
Bände werden nur an Studenten bzw. Hochulmitarbeiter Mitarbeiter zu einem sehr
geringen Preis von 4-6,- Euro verkauft.

Beste Grüße

Jürgen