Sammel mal die Sachen, die Base im Vergleich zu Access fehlen (z. B.
intuitive Bedienbarkeit) und die Calc im Vergleich zu Excel fehlen, du
dürftest gut zu tun haben...

Nur am Rande: Die Smart-Art-Grafiken, die Powerpoint in der aktuellen
Version liefert, sind schon sehr hübsch und intuitiv nutzbar. Das sage ich
als jemand, der schon seit einigen Jahren nur mit Impress arbeitet, obwohl
ich MS Office nutzen könnte.

LG Michael