Hallo Udo,

Udo Besenreuther schrieb:

@Stefan Weigel
Der Buchhandel ist voll davon. Einige von Projektmitgliedern verfasste
Bücher sind hier (http://www.ooodev.org/literatur.html) vorgestellt.

Ich dachte ich bin im Bereiche FREIE Software - nun kosten die Bücher
30 Euro pro Thema ;-(
Ne, das ist nicht was ich suche.

Hm. Das klingt fast so, als ob Dir die unterschiedliche Bedeutung des Wortes "frei" in "Freiheit" und "Freibier" nicht bewusst ist.

Der Satz auf Eurer Homepage

"Open-Source" ist der Begriff für frei verfügbare, kostenlose Programme, deren Quellcode öffentlich zugänglich ist.

ist nicht richtig. Vergleiche http://de.wikipedia.org/wiki/Opensource und http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

Freie Software ist frei, aber nicht zwingend kostenlos. Zu den garantierten Freiheiten gehört, freie Software zu einem beliebigen Preis verkaufen zu dürfen. Und selbst wenn eine freie Software kostenlos erhältlich ist, dann ist es wohl in den häufigsten Fällen so, dass Bücher, Support und Schulungen nicht kostenlos sind.

Hab den Eindruck, dass es bei Euch auch zugeht, wie in normalen
deutschen Vereinen: Idealismus weg - Arbeit bleibt.

Idealismus ist da. Ob heute mehr oder weniger, als früher einmal, kann ich nicht sagen. Falsch wäre es aber zu glauben, dass das Projekt nur von Idealismus getragen sei. Die Motive, etwas beizutragen sind extrem vielschichtig.

Wenn Du als Hand anlegen willst, ist dies eine gute Gelegenheit. ;-)

Ja, warum nicht - auf was lasse ich mich da ein

Schau mal hier: http://de.openoffice.org/dev/

hab ich das
Durchhaltevermögen?

Das weiß ich nicht. ;-) Am besten vielleicht ausprobieren. ;-)

Gruß

Stefan

P.S. Noch ein Tipp zu Eurer Homepage: Es heißt "OpenOffice.org" und nicht "Open Office".

--
www.datenpilot.org