Hallo Jörn,

"Jörn Schwarz" schrieb

ich bin mehr als erstaunt,
dass Du mit dem "shutdown compact" keinen Erfolg hast.
Ich arbeite ... mit der integrierten HSQL-Datenbank,
...die inzwischen knapp 1000 Datensätze mit ca 70 Feldern enthält ...
Und immer wieder kommt es dabei vor,
dass die Datei sich aufgrund gelöschter Komponenten "aufbläht".
Jedesmal komprimiere ich sie dann mit dem "shutdown compact",
und noch nie hat das nicht funktioniert.

Wir sprechen hier von 2 verschiedenen Sachen: Du meinst die HSQL Datenbank. Diese bereinige ich regelmäßig mit dem Befehl "checkpoint defrag". Dein Befehl hat die selbe oder ähnliche Wirkung - daher funktioniert er bei mir zwar, hat aber keine Wirkung. Ich spreche nicht von der "Datenbank" sondern von dem OpenOffice Dokument, welches zum einen die HSQLDB enthält, aber auch Berichte (die Dokumente) und Formulare (Writerdokumente). Und um diese Formulare, welche ja in die .odb-Datei eingebettet sind, geht es mir.

Vor diesem Hintergrund vermute ich,
dass bei Deiner DB ein Fehler vorliegt, den man finden kann.

Wie groß ist denn Deine *.odb (Felder, Datensätze, Dateigröße)?

ca. 850 Datensätze
ca. 120 Felder
6 MB (wenn ich in dem Formularcontainer [odb-Datei als zip geöffnet] die nicht benötigten Bilder lösche ist die Größe ca. 1,5 MB)

Wenn die Datenbank keine "geheimen" Daten enthält,
könntest Du sie mir direkt zuschicken,
und ich könnte sie mal etwas auseinandernehmen.

Leider ist die gesamte Datenbank schon sehr diskret zu behandeln. Auf dein Angebot kann ich daher auch nicht zurückgreifen. Aber herzlichen Dank für dein Angebot.

Gruß Stephan