Hallo Jörn,

"Jörn Schwarz"  schrieb

nein, wir sprechen nicht von 2 verschiedenen Sachen:
die HSQL IST die in OOo integrierte Datenbank

Wie du schon sagst: die HSQLDB ist nur ein Teil der .odb Datei. Die HSQLDB entspricht aber nicht der .odb Datei.

In der HSQLDB liegt nicht das Problem. Mein Problem liegt in den Fromularen (die Writerdokumente, welche auch in der .odb Datei gespeichert sind). Auch wenn die Formulare auf die HSQLDB zugreifen, so sind sie dennoch KEIN Bestandteil dieser! Mir bereiten ja auch nicht die Bilder Probleme, welche ich in Verbindung mit einem Formular-Kontrollfeld verwende und die einzelnen Datensätzen zugeordnet sind, sondern diese, die ich gestalterisch in das Formulardokument einbinde (vergleichbar mit dem farbigen Hintergrund im Formular > dieser ist ja auch nicht in der HSQLDB gespeichert).

Glaub mir, wir haben wirklich bisher einander vorbei geredet. Sorry, dass ich dir da widerspreche - nicht böse sein ;-)

Gruß Stephan