Hallo Stephan,

nein, wir sprechen nicht von 2 verschiedenen Sachen:
die HSQL IST die in OOo integrierte Datenbank
(die man auch unabhängig von OOo betreiben kann,
was wir beide offensichtlich nicht tun).

Und deswegen meine ich weiterhin,
dass man das Problem lösen können muss.

Selbstverständlich habe ich kein Interesse an Deinen Daten.
Du könntest Sie daher komplett in der Tabelle löschen.
Dann wären zwar noch alle Formulare vorhanden - doch leer.
Wenn Du mir dann die leere *.odb schickst,
müsste sie Deine ungewollten Grafiken noch enthalten,
und die könnte ich versuchen zu löschen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn

Wir sprechen hier von 2 verschiedenen Sachen: Du meinst die HSQL Datenbank. Diese bereinige ich regelmäßig mit dem Befehl "checkpoint defrag". Dein Befehl hat die selbe oder ähnliche Wirkung - daher funktioniert er bei mir zwar, hat aber keine Wirkung. Ich spreche nicht von der "Datenbank" sondern von dem OpenOffice Dokument, welches zum einen die HSQLDB enthält, aber auch Berichte (die Dokumente) und Formulare (Writerdokumente). Und um diese Formulare, welche ja in die .odb-Datei eingebettet sind, geht es mir.

Leider ist die gesamte Datenbank schon sehr diskret zu behandeln. Auf dein Angebot kann ich daher auch nicht zurückgreifen. Aber herzlichen Dank für dein Angebot.

Gruß Stephan