Hallo,

Christoph Noack schrieb:
> Warum? Weil eben bis jetzt viel zu wenig bezüglich der
> Benutzbarkeit und
> der guten Umsetzung von Funktionalität getan wurde.

Stimmt m.E. nicht.
Gute Bedienbarkeit heißt für mich, und viele andere, *effizente* Bedienbarkeit
und da hatte und hat OOo der Konkurrenz Einiges voraus.

> Abseits vom StartCenter kann ich also nur empfehlen Euch stärker in
> diesem Bereich zu artikulieren (und stattdessen auf andere
> Dinge wie z.
> B. neue Funktionen zu verzichten).

VIEL WICHTIGER ist bei knappen Resourcen eine möglichst hohe Fehlerfreiheit!

Warum?
Unergonomische Bedienung kann man /notfalls/ durch erhöhten Eigeneinsatz
ausgleichen, fehlerhafte Funktionen meist nicht.

> Mmh, vielleicht habt ihr auch den Eindruck, dass UX nur auf Probleme
> hinweisen muss und schon werden diese bearbeitet

Diesen Eindruck hatte ich noch nie.
Fakt ist aber UX hat sich zu kümmern und nicht die Nutzer.

- auch
> innerhalb einer
> laufenden Funktionsintegration. Das ist definitiv nicht der Fall; da
> geht es uns manchmal wie Euch. Somit helfen hier getätigte
> Aussagen wie
> "Sonst macht sich das UX-Team keine Freunde damit" gar nicht.

Entweder UX fühlt sich i.d.S. *verantwortlich* Nutzerfeadback anzunehmen,
angemessen zu bewerten und mit notwendigem Druck auf den Gesamtprozess
einzuwirken das Nutzeranliegen (zu UX-Themen) umgesetzt werden oder UX tut das
nicht.
Es macht jedenfalls keinen Sinn den Nutzern zu sagen sie müssen Probleme UX
melden /und/ dem Projekt melden, das ist dann nämlich noch mehr Arbeit als
vorher.

Gruß
Jörg