Hallo,

Horst Pernik schrieb:
> Dazu gehört z.B.eine ordentlicheSerienbrief/Seriendruck Funktion;
> gegenwärtig ist das ziemlich schlecht gelöst und war in 1.1.5 besser

Hier wäre ich dankbar für ein paar Details.
Meiner Kenntnis nach ist der Serienbriefassistent in OOo 2.x/3.x nicht sehr
brauchbar, aber alle diese Versionen verfügen doch zusätzlich über die
Möglichkeiten der 1.x-Versionen.
Also egal wie schlecht der neue Serienbriefassistent auch sein mag, so
existieren doch weiterhin alle Möglichkeiten de 1.x-Versionen parallel. Oder
irre ich mich da?

>  - einfache Bedienung und Konfigurierbarkeit (da ist 1.1.5
> viel besser)

Kannst Du bitte konkrete Beispiele für die viel bessere Konfigurierbarkeit von
1.1.5 nennen?

(Ich selbst benutze immer noch Writer 1.1.4 sehr gerne, nur von 'viel Besserer'
Konfigurierbarkeit des Gesamtprogramms ist mir nichts bekannt.
Es gibt einige wenige Kleinigkeiten in denen 1.1.x besser konfigurierbar war
als heutige Versionen, aber eine Fülle von Möglichkeiten, gerade durch
Extensions, die heutige Versionen da wirklich überlegen machen - finde ich.)

> Ich gestehe, dass ich die integrierte PDF-Funktion kaum nutze,
> meistens nehme ich dafür einen von vielen externen PDF-Tools,
> weil sie mir Möglichkeiten bieten, die OOo nicht hat.

Hast Du auch hierfür (für das Mehr an Möglichkeiten) einige Beispiele?
(Nein, nicht das ich nict wüßte welche Möglichkeiten der interne PDF-Export
generell nicht hat, mich würde mehr interessieren um welche konkreten
Möglichkeiten es Dir speziell geht.)

Gruß
Jörg