Vielen Dank für die Antworten von André und Regina,

hier ein paar Anmerkungen zu euern Fragen bzw. Anregungen (mit 1., 2. gekennzeichnet):

1. *Was* sind deine Formeln (Formel-Objekte, die du mit Einfügen - Objekt Formeln erzeugt hast, also MATH-Objekte)?
Ja, es sind MATH-Objekte.

2. *Wie* hast du diese Formeln erzeugt (wie gerade beschrieben oder z.B.
  separat als Datei und denn eingefügt)
Nicht separat sondern wie oben beschrieben, bzw. erst per Hand geschrieben z.B. 1 over 2 etc. und dann umgewandelt

3. In welchem Format speicherst Du deine Datei (.odt, .doc ...)
ODT

4. wie viele sind "viele Formeln" (10, 100, 1000...)
60 - 80

5. Was heisst "ruhen lassen"? Wurden die Dokumente an Tag a gespeichert,
  an Tag a+1 korrekt zum lesen geöffnet (ohne zu speichern), waren aber
  an Tag a+n defekt?
Ja, genau so, wobei ich nicht die Anzahl der Tage n angeben könnte (gefühlt 1 Woche)

6. wie sieht es mit freinem Speicherplatz auf deiner Festplatte aus?
25 GB, dürfte keine Rolle spielen.

7. Ist die Anzeige von Objekten aktiviert (Etras - Optionen, OOo Writer- Ansicht, Anzeigen - Grafiken und O=bjekte)
Ja, ist aktiviert!

8. Dann ist eins der wichtigsten Einstellungen, dass du den Cache drastisch erhöhst. Also Extras > Optionen > OOo > Arbeitsspeicher > Cache für eingefügte Objekte. Habe den Cache nach dem Defekt auf eine Zahl eingestellt, die größer als die Anzahl der Formeln ist, hat aber keine Besserung gebracht.
Vielleicht bei zukünftigen Dateien.

9. Die sind dann aber schon vorher verloren gewesen. Scrolle vor dem Abspeichern langsam durch das Dokument und vergewissere dich, dass alle Formeln da sind.
Vor dem Schließen war kein Verlust feststellbar.

10. Was meinst du mit "nicht eingebunden"? Formeln sind im Normalfall eingebettete OLE-Objekte. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann beschreibe bitte deine Arbeitsweise.

Eingebunden ist vielleicht falsch ausgedrückt, eingefügt aus einer externen Datei.

11. Weil es immer mehr Formeln werden?
Das vermute ich auch, hat wahrscheinlich mit der Menge der Formeln zu tun, aber nicht anzeigen ist das eine, verschwinden das andere.

Grübel, Grübel und nochmal Dank für's Mitgrübeln

André Rommen