Am 22.12.2009 09:35, schrieb Jörg Schmidt:
...Tipp:
wie wäre es wenn der Ausgsangsfrager seine eigentliche FRage noch einmal
*so detailliert* stellt das es möglich wäre, wie ursprünglich gewünscht,
ein entsprechendes Makro zu programmieren?

Die ungenaue Problembeschreibung ist der Tatsache geschuldet, dass meine "Fragestellung" eigtlich eine Antwort mit einer Nebenfrage war.
Aber du hast natürlich recht:

Also ich bekomme von meinem Provider sowohl eine Rechnung in pdf Form mit den einzelnen Posten, als auch die Einzelverbindungsnachweise (EVN) in csv Form. Da hier mehrere Personen mit mehreren Nummer im Haushalt sind, ist es recht mühselig jeden Monat die pdf Rechnung von Hand auszuwerten um die individuellen Kosten zu bestimmen. Also habe ich beschlossen mal ein +/- vollautomatische Lösung über OOo Base und Calc zu versuchen.
Dazu: Datenbankassistenten gestartet:
1. Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen: Text
2. Pfad ausgewählt, Typ: csv, Filter, Trenner, Textrenner, etc. entsprechend gesetzt
3. Datenbank anmelden: [x], Datenbank öffnen: ja

Dann Calc gestartet:
Daten -> Datenpilot: Quelle - Datenquelle: EVN_DB, Tabelle: ...
Naja und hier kam dann die Ernüchterung, da ich hier ja nur eine Daten-Tabelle auswählen kann - müsste ich diesen Schritt quasi jeden Monat wiederholen, was mir zu weit entfernt war von einer vollauto. Lösung. - und außerdem (evtl.) zu kompliziert, da ich diese Lösung später an eine nicht so Computer & Cacl versierte Person übergeben will.

Bezüglich des _Makro_:
War (und bin) gar nicht auf der Such nach einem Makro, da ich erstmal Informationen sammeln wollte wie man so etwas (s.o.) am geschicktesten in OOo lösen könnte. Der Vorschlag ein Makro zu benutzen kam von Andreas Saeger und der im Betreff noch vom Original Fragesteller.

Meine voraussichtliche *Lösung*:
Werde jetzt zunächst zwei Varianten parallel betreiben/ausprobieren/testen um dann zu sehen welche sich besser macht. Und zwar folgende Variante A: Es wird für jeden Monat zunächst eine dummy-csv erstellt und in Calc via Datenpilot eingebunden. Diese dummy-csv werden dann nach und nach durch die Originale vom Provider ersetzt.
Variante B:
Es wird eine Jahres-csv erstellt an die jeden Monat händisch die neuen Werte angehangen werden (Idee von Andreas). Da so nur eine csv, muss diese folglich auch nur einmal (von mir) in Calc mit dem Datenpilot eingebunden werden.

Vielen Dank für den Austausch & Grüße
Tom