Hallo,

Andreas Saeger schrieb:
> Um auf eine rethorische Frage eine ersthafte Antwort zu geben: Um
> Texttabellen für Tabellenkalkulationen zugänglich zu machen.

ja eben - und warum lassen wir es nicht einfach dabei?

> Aber genau das ist es wo sehr viele Benutzer dran scheitern
> aufgrund der
> unverstandenen Eigenschaften einer Tabellenkalkulation.

Es geht hier um konkrete Personen die diskutieren und entweder Du weist
wie deren Fähigkeiten sind oder Du weist es nicht. Du konntest es jedoch
kaum konkret wissen und dann scheint es mir höchst unzweckmäßig hier
eine DEbatte zu Datenbanken loszutreten die niemandem nutzt:
denjenigen die quasi Deine grundsätzliche Meinung teilen (wie auch ich!)
sagt sie nichts Neues und diejenigen die nur einfache Antworten suchen
reagieren auf sowas innerlich nur abweisend weil sie leider nur
verstehen das ein Fachman sie belehrt warum das was sie wollen ohnehin
Quatsch ist.

Sorry, nur mir ist einfach nicht klar warum Du, wissend das  ein
SAchverhalt tieferes Verständnis benötigt (und es damit immer 2 Gruppen
gibt: nämlich diejenigen die ihn verstehen und diejenigen die das nicht
tun), nahezu immer davon ausgehst das DEine Mitdiskutanten zur Gruppe
Derer gehören die mit dem Verständnis Schwierigkeiten haben, obwohl Du
doch garnicht wissen kannst ob das im Konkreten zutrifft.

Hätten wir hier die Informationen zusammengetragen, die ich anmahnte,
hätten die Kundigen unter uns dem ursprünglichen Frager ein
entsprechendes Makro schreiben können, was dessen SChwierigkeiten
vollständig gelöst hätte, auch ohne das er selbst verstehen müßte was
genau im Makro auläuft. Das wäre praktische, sinnvolle Hilfe gewesen -
geschafft haben wir nur einem Thread der die Gemüter erhitzt hat und
einen Ausgangsfrager der ohne konkrete Lösung dasteht.

meine 2 Cent

Gruß
Jörg