Hallo,

Andreas Saeger schrieb:
> Es geht ausschließlich um die Verkettung von Textdateien durch einen
> Dritten, der als technisch unbeholfen beschrieben wird. PUNKT.

das kann ich so nicht unbedingt nachvollziehen. Im Ausgangspost:
http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgNo=90386

ging es um das ZUsammenführen von beispielsweise der Datei mit in
Iahalt:

und der Datei mit Inhalt:

in die Datei mit Inhalt:

a d
b e
c f

ein Zusammenführen, nach üblichem Verständnis wäre jedoch:

genau wegen dieser Unklarheit fragte ich ja, denn es war z.B. von 6
Spalten die REde und mir ist nicht klar ob bei der siebten dann wieder
die erste überschrieben werden soll.

> Dafür gibt es zumindest ein hervorragend geeignetes
> Window-Programm, das
> ich verlinkt habe (Windows mal angenommen).

und das ja nun der Frager(?) irgendwie abgelehnt hat. Das macht Dein
Verfahren nicht schlechter aber ich denke man muß das als Entscheidung
des Fragers akzeptieren.

> Mit csv-Importmakros habe ich ebenfalls reichlich Erfahrung, die aber
> auch dahin geht, dass schon die Anpassung eines solchen Skripts die
> meisten Anwender völlig überfordert.

Und woher kannst Du wissen das es hier auch so ist? Warum unterstellst
Du hier *im KOnkreten* allgemeine Ansichten, ohne wissen zu können ob
sie passen?

Der Punkt ist, meiner Meinung nach, hier hat jemand ursprünglich nach
einem Makro gefragt und die Lösung per Makro ist mögllich, warum also
verhelfen wir dem Frager nict zu seinem makro statt ihn mit
'Grundsätzlichem' zu überhäufen?

Ich weiß allein das eine Mailingliste eher Hilfe zur SElbsthilfe geben
soll, also quasi bei der Erstellung eines solchen makros nur
unterstützen sollte. WEnn ich hier im Konkreten trotzdem glaube das es
der Rchtige Weg sein könnte den Ausgangsfrager mit einem *fertigen*
Makro zu helfen, dann wegen der Einfachheit und dem geringen umfang des
Ganzen, sowie ddem Wissen das viele hier in der Lage sind solch ein
makro zu schreiben.
ES fehlen dafür nur einige konkretisierende Angaben um das wirklich tun
zu können und um die Kokretisierung bat ich in meinem Vorpost.

Gruß
Jörg