Hallo,

Rüdiger Kluge schrieb:
> Ich will unser bisheriges System auf Basis von Access auf Base
> portieren. Alte Geschichte, habe ich vor 3 Jahre schon versucht, ist
> aber damals gescheitert, da Base noch nicht weit genug war.

Base ist heute auch noch nicht wirklich soweit - mal _ganz allgemein_
gesprochen, insbesondere waren selbst die Verbesserungen die Base mit
seinem Erscheinen brachte garnicht soo groß gegenüber den Möglichkeiten
vor Base, lediglich waren sie vor Base weniger sichtbar.

> [...]
> Problem war die Geschwindigkeit bei der Suche nach
> Datensätzen. Ich habe
> damals JDBC und MySQL verwendet, kann vielleicht an JDBC oder dem
> Base-Treiber liegen. MySQL war bei Abfragen über
> SQL-Statements extrem
> schnell.
> Die jetzige Access-Datenbank hat ca. 5.000 bis 10.000 Einträge in
> manchen Tabellen. Eine Suche in in einer Tabelle hat damals mit den
> Bordmitteln von Base ca. 1 Minute benötigt, völlig
> inakzeptabel. In der
> Access Datenbank ist keine Verzögerung spürbar, dürfte unter

stimmt, solcherart Probleme gibt es

> Im privaten oder geschäftlichen Umfeld?

Geschäftlich kannst Du *bestehende* Access-DB sehr häufig aus rein
finanziellen Überlegungen nicht nach Base portieren, Weil solche DB in
der Praxis meist eher durch ihr Frontend (mit umfangreichen Dialogen,
VBA-Programmierungen, etc.) bestimmt sind denn durch die 'eigentliche'
DB.
Eine Umstellung scheitert dann in Praxis schlicht an den Kosten, die die
UNternehmen nicht sinnvoll tragen können, wobei Du auch bedenken mußt
das typische Nutzer von Access ja häufig geradfe die UNternehmen sind
die in der vergangenheit Kosten für 'vernünftige' DB (mit allem was
dranhängt) sparen wollte und in Access das Mittel der Wahl sahen das
Ganze mit eigenen Kräften halbwegs zu bewältigen - das rächt sich
irgendwann.

Generell habe ich keine Zweifel daran das mit Base in Kombination mit
z.B. MySQL auch Access-DB ersetzbar sind, aber das oben erläuterte
Kostenkriterium ist für viele Firmen ein Problem.

Ich kenne jedenfalls aus meiner Berufspraxis etliche Firmen die nur
wegen der Kosten vollständiger Migration weiterhin Access nutzen (zur
Pflege und Aktualisierung etc. bestehender Access-DB) und darüber hinaus
nur diese Access-DB zur unmittelbaren Nutzung (z.B. für Seriendruck)
mittels Base zu OOo verknüpfen.

Gruß
Jörg